Etappen des IVF-Verfahrens

Die In-vitro-Fertilisation ist ein modernes Verfahren der Reproduktionsmedizin, das es einer Frau ermöglicht, auf natürlichem Wege ein Kind zu gebären. Das Wesen dieser Technologie besteht darin, dass eine unter Laborbedingungen befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingeführt wird. Vor der Durchführung des IVF-Verfahrens legt der Arzt fest, welche Zellen zu diesem Zweck verwendet werden – Spenderzellen oder eigene. Damit diese Art von Verfahren erfolgreich ist, müssen alle Phasen der IVF, wie sie in den medizinischen Protokollen vorgesehen sind, täglich durchlaufen werden.

Schritt 1 – Vorbereitung

Das IVF-Verfahren selbst dauert nicht länger als einen Menstruationszyklus, aber die Vorbereitungsphasen der IVF selbst können viel länger dauern. Die Vorbereitungsphase betrifft sowohl die Frau als auch den Mann, die sich für ein Standard-IVF-Verfahren entschieden haben.

Frauen

Die Ärzte führen eine umfassende Untersuchung der Frau durch und bestimmen ihre ovarielle Reserve – den Vorrat an unreifen Eizellen. Ist die ovarielle Reserve nicht vorhanden oder auf ein kritisches Niveau reduziert, bieten die Ärzte eine Alternative an – die Verwendung von Spendereiern.

Es muss sichergestellt werden, dass die Frau keine Anomalien an der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern hat, wie z. B. Synechien, Polypen oder Hydrosalpinx. Diese Anomalien müssen vor der eigentlichen IVF-Behandlung entfernt werden.

Der Arzt wird einen Abstrich machen, um sicherzustellen, dass keine Infektionen vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, ist eine Behandlung erforderlich, da jede Infektion die Wahrscheinlichkeit eines günstigen IVF-Ergebnisses verringert. Vor Beginn des Standard-IVF-Verfahrens wird 7-10 Tage vor der Menstruation eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutterhöhle, ihre Größe, die Dicke der Schleimhaut sowie die Funktion der Eierstöcke zu beurteilen.

Männer.

Der Mann, der als IVF-Spender in Frage kommt, muss sich einer Spermienanalyse unterziehen. Dieser Test ermöglicht es, die Fruchtbarkeit des Mannes zu bestimmen und eventuell vorhandene Geschlechtskrankheiten festzustellen. Die männlichen Keimzellen werden vor der In-vitro-Fertilisation auf genetische Defekte im Y-Chromosom untersucht, die häufig zu männlicher Unfruchtbarkeit führen.

Der Mann muss außerdem einen Abstrich von der Harnröhre machen und einen TORCH-Infektionstest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass er keine Prostatitis, Harnröhrenentzündung oder sexuell übertragbare Krankheiten hat.

Schritt 2 – Hormontherapie

Die nächste Phase des IVF-Verfahrens beginnt am zweiten Tag des Menstruationszyklus und dauert 12 bis 14 Tage. Hier geht es darum, die Eierstöcke mit Hilfe einer Hormontherapie zu stimulieren, um 8-10 befruchtungsfähige Eizellen zu erhalten. Dies ist die Anzahl der Eizellen, die für eine erfolgreiche IVF ausreicht.

Während der Hormontherapie ist alle vier Tage eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane vorgeschrieben, nach deren Ergebnissen der Arzt die Dosierung der Medikamente anpassen kann.

Für das klassische IVF-Verfahren können das hypophysäre follikelstimulierende Hormon FSH, ionisches Gonadotropin und Gonadoliberin-Analoga verwendet werden. Je nachdem, welches Protokoll für die IVF gewählt wird, verschreibt der Arzt ein Behandlungsschema.

Verschiedene Ovulationsstimulationsprotokolle sind von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt worden:

  • Superlang – es hält 2-3 Monate lang;
  • Ultrakurz – dauert bis zu 10 Tage und beinhaltet hohe Hormondosen. Dieses Protokoll wird in der Regel bei Diagnosen wie unzureichender Follikelreserve und niedrigen AMH-Hormonspiegeln verschrieben;
  • Natürlicher Zyklus IVF-Protokoll – in diesem Fall gibt es keine hormonelle Stimulation und eine Eizelle, die im natürlichen Menstruationszyklus gereift ist, wird zur Befruchtung genommen;
  • IVF-Protokoll mit minimaler Stimulation – zur Stimulation werden geringe Hormondosen verwendet.

Das kurze Protokoll wird am häufigsten angewandt, weil Frauen, die eine In-vitro-Fertilisation benötigen, schwere Eierstockprobleme haben. In jedem Fall wird der Arzt das sicherste Protokoll für die IVF wählen. Sehr oft wird das IVF-Protokoll zunächst im natürlichen Zyklus angewandt, um eine hormonelle Belastung des Körpers zu vermeiden, und erst wenn diese Methode keine Ergebnisse bringt, wird eine hormonelle Stimulation verordnet.

Phase 3 – Follikelpunktion

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Der nächste Schritt der konventionellen IVF-Behandlung dauert nicht länger als einen Tag. Wenn die Eizellen unter dem Einfluss der Hormonbehandlung bereit sind, muss sich die Frau einer Eizellentnahme unterziehen. Der Eingriff gilt als kleiner chirurgischer Eingriff und wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt, der den Eingriff durchführt, wählt den kürzesten Weg mit den wenigsten Einstichen in die Eierstockkapsel und die Scheidenwand und führt dann eine spezielle Nadel zur Entnahme der Eizellen ein. Der Eingriff selbst dauert 3 bis 30 Minuten.

Nach einer Follikelpunktion kann die Frau innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach Hause gehen. Eine der Einschränkungen besteht darin, dass am Tag des Eingriffs kein Auto gefahren werden darf. In den ersten 2 bis 3 Tagen nach dem Eingriff kann die Patientin Beschwerden verspüren.

Der Mann muss am Tag der Follikelpunktion Sperma spenden, das zur Befruchtung der Eizellen im Labor verwendet wird.

Schritt 4 – Befruchtung der Eizelle und Wachstum des Embryos

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Die Eizellen werden von einem Embryologen untersucht, um ihr Reifestadium zu bestimmen. Sie werden von der Follikelflüssigkeit befreit, in ein Nährmedium gelegt, in den Inkubator gebracht und dann im Reagenzglas befruchtet.

Bei einem günstigen Ergebnis werden 50 bis 90 % der Eizellen befruchtet. Innerhalb von 24 Stunden beginnen sich die Zygoten zu teilen. Nach 2 Tagen bestehen sie aus 2-4 Zellen, nach 3 Tagen aus 6-10 Zellen. Normalerweise teilt sich die Zygote am fünften Tag in zwei Arten von Zellen – eine, die später einen Fötus bilden wird, und die andere, die die Plazenta bildet.

Befruchtete Eizellen müssen unbedingt täglich von Fachärzten untersucht werden, um Entwicklungsstörungen und eventuelle erbliche Anomalien auszuschließen. Wenn die Zygoten den richtigen Entwicklungsstand erreicht haben, wählt der Arzt die gesündesten Zellen für die nächste Phase der Standard-IVF aus.

Schritt 5 – Übertragung des Embryos in die Gebärmutterhöhle

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Der nächste Schritt ist eine Manipulation, die nur 1-2 Minuten dauert. Mit Hilfe eines speziellen Katheters bringt der Arzt die Embryonen mit dem Nährmedium in die Gebärmutterhöhle ein. Der gesamte Vorgang wird mit Ultraschall kontrolliert. Nach dem Eingriff sollte die Patientin noch einige Stunden im Krankenhaus bleiben, um Komplikationen zu vermeiden, und kann dann nach Hause gehen. Für die meisten Frauen ist dieser Eingriff völlig schmerzfrei.

Schritt 6 – Aufrechterhaltung der Schwangerschaft

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Nach der In-vitro-Fertilisation ist es wichtig, die Entwicklung des Embryos zu überwachen. Möglicherweise ist eine Hormontherapie erforderlich, die erst nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchungen und Tests verschrieben wird.

Vierzehn Tage nach dem Transfer des Embryos in die Gebärmutterhöhle muss ein Test auf den hCG-Hormonspiegel durchgeführt werden, dessen Ergebnisse einen Rückschluss auf den Beginn der Schwangerschaft zulassen.

Bei einem positiven Ergebnis im ersten Trimester ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Tests durchzuführen, um den Zustand der Frau und die Entwicklung der Schwangerschaft zu überwachen. Die unterstützende Hormontherapie nach IVF kann etwa 10-12 Wochen dauern.

Indikationen für IVF

Jede der Phasen der Standard-IVF ist mit Eingriffen in die natürlichen Prozesse des Körpers verbunden. Dementsprechend gibt es viele Risiken für die Gesundheit der Frau. Deshalb sind für alle Phasen strenge medizinische Indikationen erforderlich. Außerdem wird die IVF nur in Fällen verschrieben, in denen es unmöglich ist, eine Behandlung durchzuführen und die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Das Verfahren der klassischen IVF wird bei den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Störungen des Eisprungs oder Ausbleiben des Eisprungs;
  • Zu wenig Ejakulat;
  • Obstruktion der Eileiter;
  • Endometriose;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Fehlen des Eileiters aufgrund seiner Entfernung wegen einer Eileiterschwangerschaft;
  • Längere Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen – es ist sinnvoll, eine IVF durchzuführen, um viele Hindernisse für eine Empfängnis zu umgehen.

In der Embryonalentwicklungsphase der IVF müssen alle befruchteten Eizellen im Labor untersucht werden. Dadurch lassen sich viele genetische Anomalien feststellen. Eine weitere Indikation für IVF ist also ein hohes Risiko für genetische Anomalien und Erbkrankheiten. Dank moderner Diagnosemethoden kann bereits bei der Einpflanzung des Embryos in die Gebärmutterhöhle Spendermaterial ausgewählt werden, das keine unerwünschten Gene enthält, was die Chancen auf ein gesundes Kind um ein Vielfaches erhöht.

Eine weitere Indikation für IVF ist die genetische Unverträglichkeit des Paares. Dies sind einige der schwierigsten Fälle in der Praxis von Reproduktionsmedizinern. Infolge einer genetischen Unverträglichkeit können beide Ehepartner völlig gesund sein, aber nicht in der Lage, auf natürlichem Wege schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Alle Paare, bei denen eine genetische Unverträglichkeit diagnostiziert wird, müssen sich einer speziellen Analyse unterziehen – der Karyotypisierung. Dabei wird das Blut auf die Anzahl der Chromosomen sowie auf deren Qualität untersucht. Auf der Grundlage einer solchen Diagnose erstellen die Spezialisten eine Prognose über den Erfolg der IVF und die Chancen, ein völlig gesundes Kind zur Welt zu bringen. Ist das Ergebnis ungünstig, schlagen die Fachärzte alternative Möglichkeiten vor, wie z. B. die In-vitro-Fertilisation mit einer Spendereizelle oder einem Spermium.

In-vitro-Fertilisation in der BFE-Klinik

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Die BFE-Klinik ist ein führendes Zentrum, das sich auf die Behandlung aller Arten von Unfruchtbarkeit und In-vitro-Fertilisation spezialisiert hat. Zu unseren Vorteilen gehören hochqualifizierte Ärzte, die Anwendung fortschrittlicher und sicherer Techniken in der Reproduktionsmedizin, die von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt sind, eine moderne technische Basis und erschwingliche Preise für alle Arten von Forschung und Behandlung.

Die BFE-Klinik bietet die folgenden Dienstleistungen an:

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  • Eine umfassende medizinische Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung durch unsere führenden Fachärzte, eine vollständige Palette von notwendigen Analysen und instrumenteller Diagnostik;
  • Die Auswahl des am besten geeigneten IVF-Protokolls;
  • Die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und eine genaue Diagnose zu stellen;
  • Nachsorge durch geeignete Spezialisten nicht nur während der IVF-Phasen, sondern auch während der gesamten Schwangerschaft.

Die In-vitro-Fertilisation kann in der BFE-Klinik im Rahmen des aktuellen Programms der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt werden.